fromsciencetobusiness

Wie kommt man von der Forschung in die Wirtschaft? Ein Selbstversuch.

Sales und Marketing März 26, 2013

Der Bereich Vertrieb scheint der richtige Einstieg in ein Unternehmen zu sein. Jedenfalls kommt es mir so vor. Viele Firmen, auch Biotech-Unternehmen und Bio-Start Ups bauen ihren Verkauf stets aus, denn das ist genau der Bereich, in dem das Geld gemacht wird. Ich habe das Gefühl, dass man über die Bewerbung im Bereich Verkauf einen Fuß in die Tür bekommt. Dann kann man sich auch das Unternehmen von Innen anschauen, lernt die Strukturen kennen und welche Bereiche ein Unternehmen noch hat. Ich habe mir hier bei meinem Praktikum erzählen lassen, dass meist im Verkauf begonnen wird, jeder sich damit mehr oder weniger gut zurecht findet und dass sich danach persönliche Wege herauskristallisieren.

Ich würde hier bei Übernahme im Bereich Vertrieb einsteigen, aber schon jetzt bewege ich mich mehr im Bereich Marketing und Online Werbung für die Firma. Man muss ja auch nicht den ganzen Tag verkaufen bzw. tut man sich selbst etwas Gutes, wenn das Produkt, welches man verkauft, besser bekannt ist.

Das Vorstellungsgespräch zur Pharmareferentin lief ganz gut, leider gibt es jetzt im Moment keine Stellen in Berlin. Das kann sich natürlich jeden Tag ändern. Meinte zumindest die Personalerin. Überhaupt habe ich da schon relativ viel Informationen mitgenommen, als Pharmareferentin verdient man ganz gut, man hat ein Dienstauto, das man 24 Stunden auch privat nutzen kann, 13 Monatsgehälter und noch Verkaufsprämien. Klingt an sich nicht schlecht.

Trotz Praktikum bewerbe ich mich weiter, auch wenn ich dabei etwas langsamer geworden bin, gestern war ich bei Bewerbung Nummer 152 (an die 100 sind für Berlin). Sollten sich noch mehr Vorstellungsgespräche ergeben, ist das natürlich immer ein super Standpunkt für Gehaltsverhandlungen.

Hier noch eine Jobbörse im Bereich Umwelt und Bio, wo sich für mich immer mal wieder etwas ergibt.

http://www.greenjobs.de/index.html

Und die Suche von Jobworld ist meiner Meinung nach am effektivsten:

http://www.jobworld.de/

 

 

3 Responses to “Sales und Marketing”

  1. Roka Says:

    Richtig gut geschrieben, danke für den Tipp

  2. Walter Says:

    Hi,

    nach meiner Promotion bin ich den gleichen Weg gegangen wie Du. Erst ewig nach vernünftigen Stellen in der Forschung fern der Uni gesucht und mich dann für den Aussendienst entschieden.

    Kannst mir ja mal schreiben, falls Du fragen zu der Thematik hast. Würde mich interessieren, wo Du anfangen willst und wie es Dir gefällt!

    VLG und Viel Erfolg!

    • Hallo Walter, danke für deinen Kommentar. Wenn du im Außendienst angefangen hast, wie wurdest du da geschult? Hattest du da sowas wie Vertriebsschulungen? In welchem Bereich bist/warst du denn tätig?


Kommentar verfassen

