fromsciencetobusiness

Wie kommt man von der Forschung in die Wirtschaft? Ein Selbstversuch.

Fokus auf Bio Februar 12, 2013

Bewerbungen schreiben kann auch ein richtiger Job sein. Es geht gar nicht um das Schreiben an sich, sondern darum den Markt zu screenen. Jeden Tag sitz ich daher am Rechner und analysiere jedes einzelne Bio Unternehmen in Berlin, davon gibt es circa 200. Headhunter und Personaler mal ausgeschlossen, die sind noch ein ganz anderes Kapitel.Eine lange Liste, die ich abarbeite, um jede wichtige Information herauszuziehen.

Außerdem habe ich natürlich Job Newsletter abonniert (monster, stepstone, jobvector, acadamics, nature jobs, jobscout24, jobworld). Da kommen jetzt jeden Tag neue Stellenanzeigen in mein Postfach, die aufgearbeitet werden müssen.

Letzte Woche war ich in Berlin-Buch, ein Campus, auf dem sich mehrere Bioinstitute und Firmen befinden, habe ein Seminar besucht, und Stellenaushänge abgegrast.

Am Montag hatte ich mein erstes Telefoninterview. Lief ganz gut glaube ich. Bei einer „richtigen“ Firma. Warum sag ich das so? Weil ich mich nun doch nur noch auf Stellen bewerbe, die meiner Ausbildung entsprechen. Als Kassiererin oder im Callcenter hätte ich jeweils sofort anfangen können. Ich gebe mir jedoch noch etwas Zeit, um den richtigen Job zu finden. Und Vollzeit jobben passt grad garnicht in den Zeitrahmen, den ich fürs Bewerben benötige.

Außerdem übe ich auch schon Interviewfragen, Telefongespräche und vor allem, mich selbst gut verkaufen.

Hier ein Artikel, grade bei Nature veröffentlicht, da geht es darum, dass man seine wissenschaftliche Arbeit innerhalb von 2 Minuten überzeugend und interessant zusammenfassen soll. Klingt einfach? Macht das mal, dauert bis es wirklich gut klingt.

 

Kommentar verfassen

