fromsciencetobusiness

Wie kommt man von der Forschung in die Wirtschaft? Ein Selbstversuch.

Jobsuche in Wien Juli 19, 2012

Meine Verteidigung am Montag war ganz schön anstrengend, gut, dass außer einigen Kollegen auch meine Freunde und meine Familie mit da waren. Die Fragerunde war sehr weiträumig gefasst, eigentlich hätte ich alles wissen müssen, was jemals in unserer Arbeitsgruppe geforscht worden ist, naja wusste ich eben nicht alles, die Note ist am Ende dann doch besser gewesen als ich befürchtet hatte.

Am Mittwoch bin ich dann nach Wien gefahren und war gleich bei dem Professor und seiner Arbeitsgruppe zum Grillen eingeladen, das war ganz nett, aber ich habe noch ein wenig gefremdelt 😉

Heute Morgen vor dem Frühstück habe ich dann meinen Verteidigungsvortrag noch um einige Projekthintergründe und Ideen erweitert und dann hier an der Uni Wien vorgetragen, das war so viel entspannter als zu meiner Defense. Danach habe ich mir das Labor angeschaut, mit Mitarbeitern gesprochen, und mich dann nochmal mit dem Prof hier über mein Projekt unterhalten.

Ich finde es sieht schon ganz gut aus, der Humboldtantrag sollte bald fertig sein, was fehlt ist jetzt nur noch die Projektbeschreibung, dann kann dieser Antrag auch in die Post.

Am Dienstag nach meiner Verteidigung kam dann noch die Absage aus Dresden, die war diesmal aber weniger nett formuliert, im Sinne von: …die Entscheidung fiel nicht zu ihren Gunsten aus, unter den Bewerbungen gab es eine andere, die optimal gepasst hat…

Sonst wird doch auch immer alles schön geredet, aber vielleicht bin ich auch schon zu verweichlicht;-)

 

 

Kommentar verfassen

