fromsciencetobusiness

Wie kommt man von der Forschung in die Wirtschaft? Ein Selbstversuch.

Money April 19, 2012

Filed under: Gehalt,Wissenschaft und Wirtschaft — molekularbiologin @ 10:57 am
Tags: , , , , ,

Wie macht man Geld aus nichts?

Wo bekommt man Geld her nach der Verteidigung wenn es nicht gleich mit dem Job klappt?

Lohnen sich Nebenjobs wie Kellnern und Putzen?

Die Unterstuetzung durch mein Institut endet mit dem Tag meiner Verteidigung.

Ziemlich doof, denn das heisst nicht, dass ich dann schon einen Job habe. Da ich ja keinen schicken Arbeitsvertrag hatte, bekomme ich natuerlich auch kein Arbeitslosengeld. Die Idee einiger Doktoranden ist es gerade, dass jeder zumindest im letzten Jahr seiner Doktorarbeit einen Vertrag bekommen sollte, um dann genau solche Aspekte abzusichern.

Wir haben hier noch eine Graduiertenschule, bei der man sich fuer einen ‚Orientation grant‘ bewerben kann.  Man kann sich dabei entscheiden, ob man 6 Monate ca. 1400 Euro bekommt oder einmalig 2000 um damit in ein anderes Labor, Land, Unternehmen zu reisen, um sich vorzustellen oder ein Praktikum zu machen. Man muss dafuer einen Antrag schreiben, und ein komplettes neues Forschungsprojekt fuer die 6 Monate skizzieren und was man sonst noch so mit seiner Zeit anfangen will. Wichtig ist dabei, dass man zeigt, dass man etwas ganz alleine schaffen will. Ich hab mich da auch erstmal drauf beworben..

Ansonsten muss ich ja jetzt demnaechst Hartz4 anmelden, aber ob ich da was bekommen werde ist fraglich. Ich hab zwar keine Ersparnisse, aber da ich jetzt erstmal wieder bei Mutti einziehe, darf die bestimmt bezahlen.

Die Frage ist nun, wie sichert man sich in dieser Zeit fuer spaeter ab? Irgendwann muss man ja mal damit anfangen, und da ein geregeltes Gehalt noch nicht in Sicht ist, frage ich mich, welche Formen des Sparens und Geldvermehrens wohl am effektivsten sind..Irgendeiner einen Vorschlag?

Was fuer Rentenversicherungen sollte man haben? Was fuer Sparkonten?Was macht Sinn, was ist Unsinn?

 

Kommentar verfassen

